Die Leistungen

Bedarfsanalyse

Schwerpunkt der Einzelschulungen ist die Förderung der individuellen Fähigkeiten. Daher steht die Persönlichkeit des Automobilverkäufers im Vordergrund. In persönlichen Gesprächen werden die Stärken, die Interessen, die Verbesserungspotenziale und die Ängste des Einzelnen zielorientiert analysiert. Ihre Verkäufer entscheiden durch ihr Auftreten und Handeln über Ihren Erfolg. Indem die Verkäufer sich ihrer individuellen Stärken bewusst werden, können sie erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.

Analyse der internen Abläufe

Betrachtet man das Tagesgeschäft eines Automobilverkäufers, so liegen die größten Herausforderungen im fundierten Produktwissen, der korrekten Auftragsabwicklung, der kundenorientierten Auslieferung sowie in der professionellen Nachkaufbetreuung. Eine Analyse der internen Abläufe liefert Erkenntnisse, wo etwa die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsleitung, Disposition, Fuhrpark, Fahrzeugauslieferung, Service und vielen anderen Bereichen optimiert werden kann - zugunsten des Verkaufs. In diesem Kommunikationsgeflecht steht der Verkäufer an erster Stelle. Neben der fachlichen Kompetenz spielt seine Sozialkompetenz eine große Rolle. LK VertriebsCoaching stärkt diese Fähigkeiten durch individuelles erfolgsorientiertes Coaching für das Tagesgeschäft.

Analyse der externen Abläufe

Die Kundenzufriedenheit ist die entscheidende Größe für den langfristigen Unternehmenserfolg. Am meisten beeinflusst der Automobilverkäufer die Beziehung zum Kunden. Seine Arbeit beginnt mit der individuell passenden Ansprache, der kompetenten Angebotserstellung in Hinblick auf die gesamte Wertschöpfungskette, dem abschlussorientierten Verkaufsgespräch sowie der professionellen Nachkaufbetreuung. Eine effektive Neukundengewinnung und Stammkundenpflege sichern nachhaltige Verkaufserfolge. Noch vor den klassischen Marketingmaßnahmen stellen die Mitarbeiter, ihre Kompetenz und im Besonderen ihr Respekt gegenüber dem Kunden den wichtigsten Erfolgsfaktor dar. Der Schlüssel ist dabei die Fähigkeit, sich auf die rationalen und insbesondere auf die emotionalen Entscheidungsprozesse des Kunden einzustellen, sich mit ihm in seiner Motivationswelt zu treffen. Emotionen spielen im Verkaufsprozess nicht eine, sondern die entscheidende Rolle. Neben der fachlichen Kompetenz vermittelt LK VertriebsCoaching dem Automobilverkäufer deshalb vor allem das Gefühl, Verkauf zu leben. Individuelle Betreuung, arbeitsplatznahe und problembezogene Schulungen in der Praxis führen zum Erfolg. Die Coachings richten sich nach der Bedarfslage des Unternehmens und den aktuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter.

Personalauswahl

Die Gewinnung von qualifizierten Vertriebsmitarbeitern stellt eine große Herausforderung für Autohäuser dar. Hohe Fluktuation erschwert langfristige Kundenbindung und erzeugt einen Imageverlust gegenüber den Kunden. Daraus entstehende Kosten können vermieden werden. Dies setzt bereits bei der Personalauswahl an. Die Kernkompetenzen in Form von vertrieblicher und menschlicher Erfahrung, hoher Kundenorientierung und klar definierten Qualitätsansprüchen stellt LK VertriebsCoaching Ihnen in der Personalauswahl sehr gerne zur Verfügung. Ziel ist die langfristige Gewinnung eines erfolgreichen, loyalen Repräsentanten Ihres Unternehmens. Nachweisbare Erfolge und die Wertschätzung im Unternehmen binden den Verkäufer an Ihr Autohaus.

Konfliktmanagement

Im Verkaufsalltag sind auch Konflikte ein fester Bestandteil. Wichtig ist der richtige Umgang mit ihnen. Sollten sie das übliche Maß überschreiten, steht LK VertriebsCoaching Ihnen gerne mit seiner fachlichen und sozialen Kompetenz vermittelnd zur Verfügung.

Zielorientierung und Nachhaltigkeit

LK VertriebsCoaching konzentriert die praxisbezogene Betreuung im Tagesgeschäft auf Lösungen.

Dadurch werden Sie

  • die Vertriebsziele in einem schwierigen Marktumfeld erreichen

  • die Kundenzufriedenheit sowie -bindung signifikant steigern

  • interne Prozesse optimieren

  • Mitarbeiter langfristig binden

  • Ihre Kosten deutlich reduzieren.